Direkt zum Seiteninhalt

"Musik macht Gute Laune" ...

Aktivitäten
... unter diesem Motto hieß es am 20. Oktober 2019 für den Männergesangverein-Mönchengladbach-Holt, den Angehörigen und Gästen „Leinen los“. In einer 6 stündigen Schifffahrt ging es mit dem Raddampfer River Lady auf dem Niederrhein von Wesel rheinabwärts Richtung Niederlande und zurück.
Gegen 9.00 Uhr starteten 58 Teilnehmer vom Kirmesplatz in Holt mit dem Bus in Richtung Wesel. Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichten wir den Anleger der River Lady an der Rheinpromenade in Wesel. Über den sich im Wellengang des Rheines wiegenden Steg ging es an Bord, wo wir schon erwartet wurden.
Der Kapitän und die Besatzung begrüßten uns herzlichst und hießen uns an Bord willkommen. Da wir das Schiff für uns allein gechartert hatten, durften wir im Bug platznehmen und konnten so den Ausblick beidseitig in Fahrtrichtung genießen. Zunächst gab es eine kurze Unterweisung über die in der Schifffahrt üblichen Seitenbenennungen Backbord (Links) und Steuerbord (rechts) durch den Kapitän, um sicherzustellen das alle Teilnehmer seinen Erläuterungen während der Fahrt folgen können.
Für den nun folgenden Frühschoppen war das Personal bestens vorbereitet und hat in kurzer Zeit alle mit Getränken versorgt. Mit den frisch geölten Kehlen stimmten wir einige Lieder an. Während wir in trinkender und erzählender Runde beisammensaßen, zeigte uns der Kapitän zunächst die Hafenbecken in Wesel. Allerdings gab es hier am Wochenende wenig Betriebsamkeit. Anschließend ging es hinaus auf den Niederrhein Richtung Niederlande.
Gegen 12.30 Uhr wurde das vorbestellte Mittagessen serviert. Dank guter Vorbereitung durch unseren Kassierer erhielten alle Teilnehmer in kurzer Zeit das von ihnen gewählte Gericht serviert. Während wir das Mittagessen einnahmen, ging es in gemütlicher Fahrt vorbei an den verschiedenen Naturschutz-gebieten u.a. der Reeser Schanz eine Rheinaue zwischen Obermörmter und Vynen bei Gut Grindt und Haus Lüttingen in der Nähe von Xanten.
Später passierten wir die Stadt Rees mit ihren mehreren Jahrhunderten alten Bodendenkmälern, den unterirdischen Kasematten und der 700 Jahre alten Stadtmauer mit verschiedenen Türmen. Zwischen-durch unterhielten wir unsere Angehörigen und Gäste mit Liedvorträgen. Weiter ging es vorbei am Kernwasser Wunderland Kalkar bis nach Grieth. Zur Erinnerung: das Kernwasser Wunderland ist auf dem Gelände eines Atomreaktors gebaut, der niemals in Betrieb genommen wurde. Der jetzige Eigentümer kaufte das gesamte Gelände mit Gebäuden symbolisch für eine D-Mark.
Die Fahrzeit war nun soweit fortgeschritten das wir wieder umkehren mussten. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen und einigen Schnäpsen, unterbrochen von Liedvorträgen ging es wieder Richtung Wesel. Gegen 16.30 Uhr erreichten wir den Anleger. Das Schiff zu verlassen gestaltete sich schwieriger als es zu betreten war, musste doch jeder Teilnehmer zunächst seine Austrittskarte in Form einer abgezeichneten Getränkerechnung vorlegen.
Und außerdem schien der Steg jetzt viel stärker zu schwanken als am Vormittag. Aber auch das wurde von allen ohne Zwischenfall gemeistert. Mit dem Bus ging es nun wieder Richtung Mönchengladbach-Holt. Dort kamen wir, dank unseres Busfahrers, sicher gegen 18.00 Uhr an.

Freuen wir uns auf eine neue Fahrt im Jahre 2020 mit dem Motto „Musik macht gute Laune“.

Zurück zum Seiteninhalt