05-01-2020 - Traditionelle Konzert zum Abschluß der Weihnachtszeit

Aktivitäten
Am 5. Januar 2020 fand das traditionelle Konzert des Kirchenchores zum Abschluß der Weihnachtszeit in der Pfarrkirche St. Michael Mönchengladbach-Holt statt. In der gut besuchten Pfarrkirche St. Michael Holt sangen der Männergesangverein Mönchengladbach-Holt, der Männerchor SMS Westender und der Kirchenchor weihnachtliche Lieder und ließen so die Weihnachtszeit festlich ausklingen.
Vor der Begrüßung durch Albert Damblon wurden die Zuhörer durch die Orgel, gespielt von Heinz-Josef Fröschen, Chorleiter des Kirchenchores, auf das Konzert eingestimmt.

Der Kirchenchor eröffnete danach das Konzert mit "Seht es kommt die heilige Zeit", "Joy to the world" und "Alle Himmel singen". Es folget der Männerchor SMS Westender, unter der Leitung von Edi Riethmacher mit "Tannenduft, Kerzenschein", "Blinzle, blinzle" und am "Weihnachtsbaum". Alle gemeinsam, Zuhörer und Chöre, sangen danach "Engel auf den Feldern singen". Im folgenden Zyklus sangen Kirchenchor und alle Zuhörer im Wechsel "Tollite hostias", "Nun freut euch ihr Christen" und "Menschen die ihr ward verloren". Es folgte der Auftritt des MGV-Holt mit den Vorträgen "Für alle", "Alles dreht sich im Kreis" und das "Vater unser" von Hanne Haller.

Zum Finale sangen alle Chöre gemeinsam "Der Tag vor dem Heiligen Abend", "Schau auf die Welt" und "Weihnachtswiegenlied". Trotz der nur kurzen Verständigungsprobe vor dem Konzert gelangen die gemeinsamen Stücke bestens und wurden von den Zuhörern mit kräftigem Applaus bedacht.

Zm Abschluß des Konzertes sangen wir alle gemeinsam "O du fröhliche".